UNTERLAGSBODEN


Unterlagsböden auf Calciumsulfatbasis (Anhydrit) (CA)

Calciumsulfatgebundene Unterlagsböden werden hauptsächlich als Fließestriche verwendet. Sie enthalten ausgewählte Zuschlagstoffe und Fließmittel, die dafür sorgen, dass sich der Mörtel im Estrich fast von selbst nivelliert. Calciumsulfatgebundene Unterlagsböden erfordern nur eine geringe Materialstärke. Sie sind schnell begehbar und haben im Vergleich zu Zementestrichen eine sehr hohe Druck- und Biegefestigkeit. Bei geringerer Dicke halten diese Estriche also die gleiche Verkehrslast aus.

Calciumsulfatgebundene Unterlagsböden werden ohne größere Einschränkungen in der gesamten Wohnfläche verlegt. In Kellern können diese Estriche in Verbindung mit einer Feuchtigkeitssperre auch ohne Schutz gegen von oben eindringende Feuchtigkeit verlegt werden. Wenn jedoch mit Spritzwasser zu rechnen ist, z. B. in Badezimmern, muss eine Abdichtung sowohl den Fließestrich als auch den Zementestrich schützen.

Calciumsulfat-Fließestriche eignen sich nicht für Nassbereiche und Räume mit Bodenablauf, wie z. B. gewerbliche Küchen, Schwimmbäder, Duschen und Waschräume.

Zementestriche (CT) mineralischer Unterlagsboden

Zementgebundene Estriche (CT) werden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt und sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Sie werden nass oder in dicker Konsistenz verlegt und von Hand verdichtet. Die Oberfläche wird abgezogen oder mit einer Glättmaschine geglättet.

Aufgrund der materialbedingten Längenänderungen müssen Schein- oder Dehnungsfugen eingeplant und verlegt werden. Zementestriche zeichnen sich durch ihre hohe Wasserbeständigkeit, besondere Dauerhaftigkeit, Frostbeständigkeit und damit universelle Einsatzmöglichkeiten aus.

Der Trocknungsprozess hängt von den Umgebungsbedingungen und den verwendeten Qualitäten ab. Je höher die Qualität und die Dichte des Estrichs, desto geringer muss die zulässige Restfeuchte sein. Der Feuchtigkeitstest wird mit einem CM-Gerät durchgeführt. Die zulässige Restfeuchte unterscheidet sich je nach Oberflächenbelag.

Zementestriche werden als direkt auf dem Untergrund haftender Estrich, Estrich auf Trennschicht, schwimmender Estrich auf Dämmschicht, als Heizestrich oder als Gefälleestrich verwendet. Weitere Anwendungsbereiche sind Unterböden in Wohnbereichen, Kellern, Garagen oder Werkstätten.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Für eine Studie Ihres zukünftigen Projekts und eine maßgeschneiderte Realisierung,
laden wir Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Kontakt

Ce site utilise des cookies pour améliorer l'expérience de navigation et fournir des fonctionnalités supplémentaires.